Suche
Stethoskop
Symptome bei Zöliakie
Die Symptome bei Zöliakie sind häufig unspezifisch und vom Alter des Patienten abhängig.
Zöliakie

Symptome bei Zöliakie

Die Zöliakie ist eine Erkrankung, die sich nicht in klassisch eingrenzbaren Symptomen, sondern von Patient zu Patient sehr verschieden zeigen kann. Die frühere Annahme, die Krankheit zeige sich immer mit Bauchschmerzen und Durchfällen und komme überdurchschnittlich häufig im Kindesalter vor, gilt inzwischen als überholt.

Obwohl die Entstehung der Zöliakie auf eine genetische Veranlagung zurückgeführt wird, also von Geburt an besteht, kann die Krankheit grundsätzlich in jedem Alter auftreten und ist nach ihrem Ausbruch nicht mehr heilbar. Die Symptome einer Zöliakie sind oftmals nicht einheitlich, sondern lassen sich vor allem nach dem Alter des Patienten differenzieren. Untersuchungen haben zudem ergeben, dass Zöliakie bei vielen Betroffenen oft gar keine greifbaren Beschwerden auslöst. Eine Diagnose wird daher häufig zufällig im Rahmen anderer Untersuchungen gestellt.

Symptome einer Zöliakie im Säuglings- und Kleinkindalter

Ist die Zöliakie bereits im Säuglingsalter akut, zeigen sich erste Symptome meist bei der Umstellung von der Ernährung mit Muttermilch auf feste Nahrung, wie beispielsweise Griesbrei oder auch Nudeln. Beschwerden wie Durchfälle mit massigen und stark riechenden Gärungsstühlen mit hohem Fettgehalt (sogenannte Steatorhoe), ein geblähter Bauch mit hörbarer, häufig plätschernder Darmtätigkeit und Appetitlosigkeit können in diesem frühen Alter Anzeichen für eine Zöliakie sein. Im weiteren Verlauf zeichnen sich unter Umständen Symptome wie Wachstumsrückstände oder Gewichtsverlust, Erbrechen, starke Bauchschmerzen, Blässe und Wesensveränderungen wie andauernde Müdigkeit und Schlappheit, übermäßige Weinerlichkeit und Übellaunigkeit sowie apathische Phasen ab.

Bei Kindern mit Zöliakie im Schulkindalter treten neben den verdauungstypischen Symptomen mit starken Krämpfen, Durchfällen und Erbrechen häufig auch Defekte im Zahnschmelz, Gelenkentzündungen, eine gehäufte Zahl von Knochenbrüchen oder undifferenzierte Knochenschmerzen und Konzentrationsschwächen auf.

Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen

Auch bei Jugendlichen und Erwachsenen zeigt sich die klassische Zöliakie oft mit Durchfall und Krämpfen. Bei Jugendlichen kann der Eintritt in die Pubertät verzögert werden, manchmal sind diese jungen Patienten von Kleinwüchsigkeit oder Wachstumsrückstanden betroffen.

Weitere Symptome, die bei Erwachsenen mit Zöliakie vorkommen können, sind zum Beispiel:

  • Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen
  • Müdigkeit und Schwächegefühl
  • Konzentrationsschwäche, Nervosität, Schlafstörungen
  • Migräne
  • Angstzustände und Depressionen
  • Vitamin-, Eiweiß- und Eisenmangel
  • Osteoporose
  • Blutarmut
  • verminderte Fruchtbarkeit
  • bei Frauen ein Ausbleiben der Regelblutung, Zyklusstörungen, früherer Eintritt in die Menopause und ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten

Sabrina Mandel